Mittwoch, 7. Mai 2008

Es ist Mai!

Schon Mai? Längst! Das ging ja ziemlich schnell. Das Blog musste unter meiner jagdlichen Auszeit ein wenig leiden (kaum dass es angefangen hatte), aber ich brauchte mal eine kleine "Schonzeit".

Die Pirschwege sind gefegt und die Jagd hat wieder begonnen. Man könnte mich jetzt einen Schönwetter-Jäger nennen, aber das ist natürlich nur Zufall.

Mal ehrlich: Das nächtliche Auf-Sauen-Warten konnte ich nicht mehr ertragen. Einige sind da wohl härter als ich, Gott sei Dank, schließlich ist auch aus meiner Sicht ein starker Eingriff in die Sauen-Population notwendig und gerechtfertigt.

Freundlicherweise kommen die Rotten nun schon häufig noch im Hellen oder in der Dämmerung. So läßt sich nebenbei noch der ein oder andere Bock bestätigen.

Dringlicher sind im Moment allerdings die Beschwerden der Bauern: riesige Taubenschwärme zerstören die Ernte! Also heißt es, sich regelmäßig sehen zu lassen, wenngleich die Schwärme - zumindest in meiner Anwesenheit - meist auf ein paar wenige Exemplare zusammenschrumpfen. Dafür scheint es mir dieses Jahr viele Hasen zu geben. Einerseits freut das natürlich - andererseits ist es noch eine lange Zeit bis zum Oktober und der Ärger der Bauern schon absehbar. Mich freut allerdings wenig mehr, als morgens ein paar balgende Rammler auf dem Feld zu beobachten.

Der Mai ist doch einer der schönsten Monate, finde ich!