Mittwoch, 20. Februar 2008

Dachsschwarte fertig

Heute kann ich meine Dachsschwarte vom Gerben abholen. Ich bin schon sehr gespannt. Es war mein erster Dachs, den ich im letzten Jahr pünktlich am 1.8. erlegt habe. Direkt am Bau hatte ich den Dachs im Mai schonmal beobachten können und dann alles vorbereitet: Ein kleiner Erdsitz war schnell gebaut und aufgestellt. Dass es gleich am ersten Morgen klappen sollte, war natürlich ein Glück.

Gegen sieben, später als ich dachte, kehrte Schmalzmann von seinem Ausflug zurück. Ein etwas gewagter Schuss ließ ihn direkt vor der Röhre verenden. Glück gehabt, wäre er doch sonst vermutlich verloren gewesen, hätte er es noch bis in den Bau geschafft. Der Bau scheint mir seitdem verlassen zu sein. Verwunderlich, hatte ich doch im Sommer noch zwei Dachse beobachten können. Ich bin gespannt, ob er im Frühjahr vielleicht wieder angenommen wird. Sollte der Schuss und die Schweißspuren direkt an der Röhre den Dachs tatsächlich vergrämt haben? Oder wohnte in diesem Bau doch nur ein einzelner Dachs dauerhaft und der andere war nur ein Besucher?

Als Erinnerung an meinen ersten Grimbart habe ich ihn abgeschwartet und zum Gerben gegeben. Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis und bin ganz gespannt. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht genau. Allzu großen Trophäenkult will ich damit nicht treiben, trotzdem soll er natürlich nicht einfach in einer Kiste verschwinden. Mal sehen.

Den Schädel hatte ich mir übrigens auch abgekocht, die Fliegen + Käfer den Rest erledigen lassen (im Eimer im Wald) und dann gebleicht. Auch ein interessantes Stück. Die Zähne sind schon ganz schön beeindruckend.

Keine Kommentare: