Donnerstag, 14. Februar 2008

Ein wenig über den Autor

Wahrscheinlich ist es angebracht, doch ein wenig zu meiner Person zu schreiben. Wer steht eigentlich hinter diesem Blog? Bin 28 Jahren zähle ich mich ganz klar zu den jungen Jägern. Fast bin ich noch Jungjäger, obwohl ich meinen ersten Jagdschein 1999 gelöst habe. Danach war - aufgrund mangelnder Gelegenheit - allerdings erstmal mehrere Jahre Ruhe. Das änderte sich 2004, als ich mir einen Dackel angeschafft habe. Zunächst nur als "Haushund" gedacht, war schnell klar, dass der Dackel auch jagdlich geführt werden wollte. Schnell fand ich in der nahen Umgebung Jagdgelegenheit. Ein schönes Revier, halb Feld, halb Wald, mit allen Möglichkeiten. Das Revier liegt keine 10 km entfernt, ideal um mal einen kurzen Ansitz oder Spaziergang dazwischen zu schieben. Da der Hund sowieso bewegt werden will, bin ich also fast jeden Tag dort.

Die Jagd ist auf diese Weise ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Passion würde es wohl auch treffen. Für mich ist Jagd mehr als ein Hobby. Tatsächlich ist sie eine Lebenseinstellung und hat mein Verständnis für meine Umwelt und die Natur in den letzten Jahren maßgeblich geprägt.

Ich werde demnächst bestimmt noch mehr über meine Sicht der Jagd und mein Verständnis vom Jagen schreiben.

Natürlich bin ich kein erfahrener Jäger. Im Gegenteil. Vieles erlebe ich zum ersten Mal, die Stücke Schalenwild, die ich erlegt habe, kann ich noch alle aufzählen (es sind sieben). Vielleicht wird sich aber manch alter Jäger bei meinen Berichten an seine ersten Jagdjahre erinnern und schmuzeln - oder den Kopf schütteln.

Keine Kommentare: