Freitag, 29. Februar 2008

Schaltjahre

Heute ist der 29. Februar. Ein besonderer Tag, schließlich ist nur alle 4 Jahre ein Schaltjahr. Bis grade war ich doch glatt der festen Überzeugung, dass ich ja heute abend noch einen Altfuchs schießen dürfe, schließlich haben die ja bekanntlich bis Ende Februar Jagdzeit.

Oder?

Nein! Wie ich grad feststellen musste, hat das Gesetz uns den Schalttag nicht zur Fuchsjagd geschenkt. Statt dessen endete die Jagdzeit wie jedes Jahr pünktlich am 28. Februar 2008.

So kehrt jetzt erstmal Ruhe ein im Revier. Zeit, sich ein wenig mit anderen Dingen zu beschäftigen, die in den vergangenen Monaten liegen geblieben sind. Sowohl außerhalb der Jagd, aber auch im Revier: Hochsitze wollen repariert werden und Pirschwege gepflegt. Schließlich ist die Zeit bis Mai schneller um als man denkt. Und dann will schließlich alles für die Bockjagd vorbereitet sein.

Grade im Herbst und Winter war es doch etwas stressig - viele Gesellschaftsjagden und Termine. Außerdem schlägt die ganze Dunkelheit doch aufs Gemüt. Schließlich schafft man es abgesehen vom Wochenende kaum mal, im Hellen ins Revier zu kommen. Daher kommt die Ruhezeit für Wild und Jäger gerade recht. Ich mag diese Monate, in denen man auf den Frühling wartet und sich auf das neue Jahr vorbereitet jedenfalls sehr.

Keine Kommentare: